Webdesign mit Konzept

Webdesign - mit Konzept!

Damit Ihre Internetseite maximalen Erfolg erzielt benötigen Sie ein ansprechendes Erscheinungsbild und das richtige Konzept. Oftmals fehlen aber die passenden Ideen. Ich bin mit dem Thema Web vertraut und unterstütze Sie ggf. auch mit Ideen bezüglich der Inhalte.

Nutzerführung

Ich plane stets eine übersichtliche und einfache Nutzerführung. Hierbei sollte man z.B. auch beachten ob die Internetseite für Suchmaschinen optimiert werden soll oder nicht. Bei suchmaschinenoptimierten Internetseiten sollte der Inhalt nach Keywords (Suchbegriffe) aufgefächert werden. Ich bestrebe zudem Konzepte welche einen “Absprung” des Nutzers vermeiden und diesen dabei möglichst zum Handeln (kaufen, kontaktieren) auffordern. Mittel welche den Website Besucher zum Handeln bewegen sollen bezeichnet man als „Call To Action“ (CTA). Einige Website Betreiber messen das Verhalten der Nutzer. Sobald ein Nutzer z.B. einen Kauf tätigt oder Kontakt aufnimmt spricht man von einer „Conversion Rate“ (CR) – ein Besucher kontaktiert Sie und konvertiert zum Interessenten oder ein Besucher bestellt etwas und konvertiert zum Käufer. Letztendlich soll das Konzept der Website also eine hohe CR liefern. Sie benötigen also ein gutes Angebot und dieses möchten wir auf der Website so gut wie möglich verpacken und verkaufen.
Nutzerführung im Internet (Call To Action)

Textinhalt

Eine gute Internetseite erfordert in der Regel eine Menge Textinhalt. Manchmal fehlen aber einfach die richtigen Ideen. Ich empfehle Ihnen informativ zu sein und potenziellen Kunden einen Mehrwert zu liefern. Insbesondere suchmaschinenoptimierte Seiten verlangen dabei enorm viel Text. Laut Google dienen über 90% der Suchanfragen dazu sich zunächst zu informieren. Viel Text wird deshalb positiv von Suchmaschinen bewertet. Bevor Sie hier aber Ihr Konzept zwecks Suchmaschinenoptimierung und Textmenge völlig verdrehen – bedenken Sie bitte das Ihre Mitbewerber sich mittels einer Suchmaschinenoptimierung ggf. schon längst positioniert haben und das man hohe Positionen auf Google auch kaufen kann (ohne Abo, per Klick berechnet & mit voller Kostenkontrolle).

Wenn Sie Ihre Texte verfassen dann unterstütze ich Sie ggf. auch gerne mit wertvollen Hinweisen zum Thema Suchmaschinen und Werbetexte. Bei gekauften Positionen profitieren Sie mit guten und durchdachten Inhalten. Gute Inhalte machen Ihre Werbeausgaben im Internet effizient – vorallem da Sie bei den bewährten Methoden je Klick zahlen und nicht für pauschale Zeiträume. Wer den Textinhalt gut plant bedenkt dabei schon wie er im Web gefunden werden möchte. Menschen lassen sich visuell leiten aber insbesondere bei Produkten welche etwas mehr kosten bleibt dies ggf. nur der 1. Eindruck. Nachdem Sie eventuell visuell und mit einer kurzen Phrase Interesse geweckt haben fehlt oftmals noch der überzeugende Faktor. Ein Text kann ein Produkt enorm aufwerten. Betrachten Sie unbedingt Ihre Zielgruppe.

Bilder

Damit ich eine gute Internetseite für Sie fertigen kann benötigen wir Ausgangsmaterial. Wenig Text und wenige Bilder bedeutet auch weniger Möglichkeiten. Es gibt allerdings öffentliche Datenbanken an denen man sich teilweise auch kostenlos bedienen kann. Gerne recherchiere ich hier nach passendem Bildmaterial. Die Auswahl ist je nach Branche mehr oder weniger umfangreich. Eine gute Qualität ist hierbei auch besonders wichtig. Minderwertige Bilder können das Gesamtbild der Website schnell abwerten. Wir können Bilder auch restaurieren, aufhellen, Schatten entfernen etc. – aber eine geringe Auflösung wird spätestens innerhalb einer XXL Slideshow schnell verpixeln. Bilder bestehen aus vielen kleinen Punkten und diese werden beim vergrößern nicht mehr sondern größer (verpixeln). Während der Gestaltung recherchiere ich ggf. auch nach Bildinhalten, binde diese ein und schlage diese einfach mal unverbindlich vor. 

Kompatibilität auf mobilen Endgeräten

Die mobile Nutzung des Internets nimmt stetig zu. Anhand von Analysen sehe ich das auch innerhalb von Branchen wo man dies nicht unbedingt erwartet. Meine Internetseiten sind absolut kompatibel auf mobilen Endgeräten. Ich gestalte Ihre Seite am Desktop aber prüfen auch immer die mobile Ansicht der Inhalte. Mit optimierten Daten werden die Ladezeiten verbessert und auch die Absprungrate am Smartphone deutlich reduziert. Zur Optimierung der Ladezeiten tätige ich diverse Eingriffe.

responsive webdesign

Der Gesamteindruck

Ich beachte bei der Gestaltung stets das Gesamtbild. Ihre Inhalte werden nicht einfach technisch abgewickt und lieblos ins Design eingefügt. Ich lasse immer wieder den Gesamteindruck auf mich wirken und überarbeite Ihre Inhalte bis eine stimmige visuelle Komposition entsteht. Nebenbei sind für mich kleinere Absprachen und Revisionen ein selbstverständlicher Teil des Gestaltungsprozesses.

Themes: Hier finden Sie Infos zu Themes. Was ist ein Theme? Was sollte man bei der Auswahl beachten? Mit meiner Lizenz kann ich Ihnen außerdem Premium Themes enorm vergünstigt & ohne Abo bieten. (Dieses Angebot gilt nur für meine Kunden). Mehr dazu…