Landingpages

Landingpages sind ein bewährtes Mittel für effizientes und effektives Onlinemarketing. Die Nachfrage des Besuchers wird hierbei gezielt angesprochen und entsprechend bedient. In der Regel wird der Besucher hierbei von einer externen Quelle zur Landingpage geführt. Deshalb spricht man auch  von Landingpages (Landeseiten). Typische Eingangsquellen dafür sind z.B. Anzeigen innerhalb sozialer Netzwerke, gebuchte Positionen auf Google oder auch Inhalte Ihres Content-Marketings, wie z.B. Youtube Videos, Podcast und mehr. 

Ihre Website bleibt unberührt!

Landingpages müssen nicht unbedingt innerhalb des Menüs Ihrer bestehenden Internetseite verknüpft sein. Das bestehende Konzept Ihrer Seite muss also nicht verändert werden um Landingpages einzusetzen. So haben Sie die Möglichkeit Ihr Angebot unbegrenzt aufzufächern und jegliche Nachfrage dabei fokussiert anzusprechen. Landingpages ermöglichen es Ihnen somit umfangreiche Marketingkanäle aufzubauen. 

Maximale Effizienz!

Landingpages machen Ihre Werbeausgaben effizient. Wer z.B. Positionen auf Google bucht, der kann bestimmen unter welchen Suchbegriffen er gefunden wird und zahlt hierbei je Klick. Anhand einer Landingpage kann eine bestimmte Suchanfrage nun gezielt bedient werden und somit benötigt es weniger Klicks bis es zum Kauf kommt. So reduzieren Sie Ihre Werbeausgaben oder verkaufen mehr bei gleichbleibenden Ausgaben.

Bewährte Mittel

Die AIDA Formel:

Bei der Vermarktung mit  Landingpages haben sich einige Mittel besonders bewährt. Hierzu zählt u.a. die AIDA Formel welche für Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Bedürfnis) und Action (Handlung) steht. Diese Formel gibt einen roten Faden zur Nutzerführung vor. Der Text und andere Inhalte sollten hierbei gemäß AIDA emotional und rational ansprechend sein.

Videoinhalte

Videos werden im Internet zunehmend beliebter. Auf Landingpages haben sich Videoinhalte ebenfalls als sehr effektiv erwiesen. Videos sind nicht nur bequem zu konsumieren sondern idealerweise auch besonders informativ und ansprechend. Zudem erhöhen Videos auch die Sitzungsdauer des Besuchers. Eine erhöhte Sitzungsdauer kann sich u.a. auf die Kosten je Klick im Marketing positiv auswirken.

Sicherheit

Bevor ein potenzieller Kunde zuschlägt benötigt dieser oftmals „Sicherheit“. Es gibt unterschiedliche Mittel um diesen Punkt zu kommunizieren. Einige dieser Mittel sind z.B. Zertifizierungen, Referenzen, Kunden Feedbacks oder auch Statistiken.

Call To Action

Call To Action (oder auch kurz CTA) bedeutet das man den potenziellen Kunden zum Handeln auffordert. Viele machen leider den Fehler die positiven Eigenschaften eines Angebots aufzuzählen – aber abschließend nicht gezielt zum Handeln aufzufordern. Der Besucher sollte also gezielt zum Handeln (kaufen, kontaktieren etc.) aufgefordert werden. Anhand einer Verknappung kann diese Aufforderung nochmals bestärkt werden. 

Selbstverständlich gibt es inhaltlich noch weitere Mittel auf welche wir im Doing nochmals eingehen.

Voraussetzungen

Ich arbeite mit bewährter WordPress Technologie und deshalb sollte die Gestaltung der Landingpages auch auf einer WordPress Website basieren. Kontaktieren Sie mich einfach für alternative Lösungsansätze falls Ihre bestehende Website auf anderer Technologie basiert. Eine weitere Voraussetzung ist natürlich ein gutes Angebot – für maximalen Erfolg.

Kosten

Die Kosten zur Gestaltung von Landingpages erfolgen stets nach Absprache und orientiert sich hierbei an unterschiedlichen Faktoren. Soll eine bestehende Internetseite mit Landingpages ergänzt werden oder sollen Landingpages zum Angebot einer neuen Internetseite beigefügt werden? Wie viele Landingpages werden benötigt? Sollen noch bestimmte Medien dazu gefertigt werden?